Offizielles Regelwerk: Download als PDF |
Rallypoint-Zählweise: Download als PDF |
Fehler im Spiel:
- Ball wird ins Netz, unter das Netz oder seitlich am Netz vorbei geschlagen
- Ball wird ins Aus geschlagen
- Ball wird mit Körper oder Kleidung berührt
- Ball wird "geschleudert" oder doppelt getroffen
- Schläger, Körper oder Kleidung berühren das Netz
- Ball wird geschlagen, bevor er das Netz zum eigenen Feld überquert hat
- Unter dem Netz wird ins Gegnerfeld "übergetreten"
- Weitere Regeln siehe » Offizielles Regelwerk
Begriffe von Schlägen:
- Clear
Der Ball fliegt in einer hohen Flugbahn bis an die gegnerische Grundlinie - Variation: Der "Angriffs-Clear" wird ebenfalls lang ins Hinterfeld des Gegners gespielt, jedoch nur ganz knapp über seine Reichhöhe. - Drop
Der Ball wird mehr oder weniger steil aus rückwärtigen bis vorderen Feldbereichen kurz hinter das Netz der Gegnerseite gespielt. Der Schlag kann auch "angeschnitten" werden. - Hairpin-Drop
Der Ball wird nah am Netz knapp über das Netz gespielt. Aufpassen: Der Schläger darf nicht das Netz berühren. - Drive
Der Ball wird druckvoll, nahezu waagerecht, knapp über die Netzkante gespielt. Gut als Angriffs-Konter einsetzbar. - Smash
Härtester Angriffsschlag: Starker, abwärts gerichteter Schmetterschlag mit maximaler Beschleunigung (erreicht bei Top-Spielern bis über 300 km/h). - Swip
Der Ball wird "aus dem Handgelenk" vom Netzbereich aus in einer flachen Flugbahn, knapp über die Reichhöhe des Gegners, in dessen Hinterfeld platziert. - Cross
Z.B. diagonaler Clear, Drive oder Drop. Generell alle diagonal gespielten Schläge. - Longline
Schlag parallel zur Seitenlinie.