SG Weiterstadt - Badminton

Lehrgangswochenende

C-Trainer-Ausbildung macht Station in Weiterstadt

alt

 Im Rahmen der C-Trainer-Ausbildung des HBV stand am 18. und 19. Februar 2012 das zweite Lehrgangswochenende auf dem Programm. Dazu trafen sich unter der Leitung von Bundeshonorartrainer Bernd Brückmann 18 motivierte Traineranwärter in Weiterstadt.

 Die erst im September 2011 neu eröffnete Adam-Danz-Halle bot beste Voraussetzungen und Räumlichkeiten für ein erfolgreiches Lehrgangswochenende. Nach kurzer Einleitung ging es dann auch direkt mit ersten Lehrproben sowie Technikanleitungen zu Lauf- und Schlagtechniken los. In schneller Abfolge wurden Theorie und Praxis vermittelt. Die Teilnehmer führten die Übungen anschließend selbst und wurden durch fachkundige Korrekturen von Bernd und den anderen Teilnehmern auf die richtige Durchführung hingeleitet.

Themenschwerpunkte waren u.a. Laufwege am Netz und ins Hinterfeld, Unterhandclear, Heben und Stechen, Smash und Drop. Die verteilten Hausaufgaben wurden abgefragt und vorgeführt. Die mitgebrachten und von den Teilnehmern selbst konstruierten Ballpendel führten bei der Erprobung zu einigen Aha-Erlebnissen. Von Hightech bis zur einfachsten aber sehr praktikablen Gummibandlösung war fast alles vertreten. Weiterhin wurden verschiedene Vermittlungsmodelle für Badminton in Gruppenarbeit untersucht und vorgestellt. Die Schulung der Demonstrationsfähigkeit und die individuelle Fehlerkorrektur waren weiter Schwerpunkte eines anstrengenden aber auch lehrreichen und schönen Wochenendes.

Mit neuen Hausaufgaben versehen, vielen Ideen und Tipps, die es jetzt in den eigenen Trainingsgruppen umzusetzen gibt, verließen die Teilnehmer am Sonntagnachmittag müde aber zufrieden Weiterstadt und sind gespannt auf das nächste Lehrgangswochenende Ende März. Dornheim, wir kommen!

 Karl Nagel

Drucken

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.